kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Kruppsens in Java, 1970.

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 25.11.2010 21:19
von 52_2006 • 374 Beiträge

Hallo,

ein paar Krupp-Lokomotiven im Jahr 1970 in Java:


D52 056 Lokporträt


D52 050 mit Personenzug, man beachte die Bauform der Waggons mit besonders niedrigem Mittelteil.


Güterzug mit einer weiteren D52.


Eine D52 im Kopfbahnhof Jakarta Kota, zusammen mit einer Krupp M1500BB alias Baureihe BB301


Und wenn wir schon eine BB301 haben, dann darf sich eine weitere hinter einem kahlen "Wattebaum" verstecken. Die haben kaum Blätter, aber gegen Oktober dicke herabhängende Früchte, die nicht essbar sind, die aber unter einer festen, aufplatzenden Haut einen dicken Wattebausch haben. Man könnte denken, die Watte soll das Fruchtinnere beim Fall auf den Boden schützen, keine Ahnung ob das so ist, aber die Einheimischen, wenn sie sich keine Matratzen leisten können, nutzen die diese Watte um ihre Matratzen zu stopfen.


Zwei weitere BB301 vor dem Dipo Bandung.


BB301 55 mit dem Parahijangan 2 Express irgendwo im gleichnamigen Gebirge - ich vermute das ist auf der Hochebene von Garut östlich von Bandung, Cibatu oder Leles dürfte da die nächste Station sein.


Noch eine Streckenaufnahme mit einer BB301.


Nur eine ungefähre Ahnung, wo diese BB301 aufgenommen wurde, denn viele kleinere Bahnhöfe auf Java sehen genau so aus. Allerdings da die Strecke elektrifiziert ist, muss es im Großraum Jakarta sein, vermutlich auf der Stecke nach Bogor.


Drei weitere BB301 vor einem Depot. Ich vermute Purwokerto, ich meine mal Farbbilder von dem Lokschuppen gesehen zu haben. Außerdem eine D300 (auch von Krupp) mit diagonalen Streifen, aber sie lugt nur hinter der linken BB301 hervor...


... Daher ein weiteres Exemplar dieser Baureihe im Depot Bandung. Unverkennbar muss das vom Baustil eine deutsche Diesellok sein, viele Designanleien bei der V100, V60 und ähnlichen Loks.


Eine weitere D300 im Dipo Bandung


Und merke, willst du reisen mit der Bahn in Java, dann braucht der Zug keine Personenwagen, ungemütliche Güterwagen sind nur Beiwerk, es geht auch auf einer kleinen Lok! Laut Notiz wurde das Bild am Zementwerk in Gresik, Ostjava, bei Surabaya gemacht.

Bildquelle, von meinen Freunden in Bandung bei der PTKA aus der Mülltonne "gefischt".


Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JANEK
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen