kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Henschel-Museum neu eröffnet!

in Foren-News und Termine 06.07.2004 15:56
von 52_2006 • 374 Beiträge
Letztes Wochenende wurde in Kassel das Henschel-Museum eröffnet. Es hat nur am ersten Wochenende des Monats geöffnet. Ich werde Anfang August bei meinem Besuch dort mehr berichten können. Das Museum wird unter www.henschel-museum.de eine Webseite bekommen, die URL ist bereits registriert, aber es sind noch keine Inhalte drauf.

nach oben springen

#2

Henschel-Museum neu eröffnet!

in Foren-News und Termine 04.08.2004 17:10
von 52_2006 • 374 Beiträge
Habe vor einiger Zeit beim Henschel-Museum angefragt, wegen Kooperation und Unterstützung (kein Geld , nur Dokus, Zeichnungen, etc.). Die Anfrage wurde zu Bombardier weitergeleitet. Antwort: Das Henschel-Museum ist kein Archiv (was ist denn ein Museum sonst - egal ob da Loks, ausgestopfte Tiere, gemälde oder was sonst rumsteht ), und Bombardier kann uns leider auch nicht helfen (da wie ich telefonisch erfahren habe keiner mehr einen Durchblick im Archiv hat). Wie schade. Nunja, nächste Anfrage an anderer Stelle mit hoffentlich mehr Durchblick als der ehemalige Hersteller selbst läuft schon... Mal sehen, die haben gleich eine interessante Zusatzfrage bekommen... Wer 'die' sind, das verrate ich wenn die Antwort da ist.

nach oben springen

#3

RE: Henschel-Museum neu eröffnet!

in Foren-News und Termine 27.06.2011 00:48
von archivar • 1 Beitrag

Hallo,
ich kann hier konkretisieren, dass im Henschel-Museum seit mehreren Jahren an der Erschließung des Lokarchivs gearbeitet wird. Durch die Firma Bombardier wurde im Jahr 2004 das gesamte noch vorhandene Henschel-Lokarchiv dem Museumsverein übereignet. In dem Archiv befinden sich auch die Zeichnungsbestände der Kondenslokomotiven, also auch Argentinien, Russland usw.
Die vorhandenen mehr als eine halbe Million Zeichnungen sind bisher aber nur teilweise gesichtet und es wird wohl auch noch Jahre dauern. Anfragen an:www.henschel-museum.com

archivar
27.06.2011

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen