kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 31.07.2004 15:56
von Klaus Habermann • Besucher | 4 Beiträge
Hallo,

ich weiß ja nicht, was Du, was Ihr schon alles im Bücherregal stehen habt ...

Prinzipiell ist es schwer, spezielle Literatur zur Kondenslok zu bekommen. Meist wird dieses Thema - wie es auch Sinn macht - bei Turbinenloks mit abgehandelt. Dabei fallen mir aber zwei etwa 30 Jahre alte Bücher ein, die durchaus interessant sind:

* Wolfgang Stoffels "Lokomotivbau und Dampftechnik" (hier)

* Rolf Ostendorf "Dampfturbinen-Lokomotiven"

Zum Ister-Schlot habe ich (noch) nichts aussagekräftiges gefunden ... aber das kann durchaus auch mal passieren.

Beste Grüße

Klaus

nach oben springen

#2

Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 31.07.2004 18:34
von 52_2006 • 374 Beiträge
Diese beiden Turbinenbücher kenne ich noch nicht.

Habe aber:

Michael Reimer: Die Lokomotiven der Baureihe 52
Helmut Skasa: Kriegslokomotive K 52
Richard Roosen: Ein Leben für die Lokomotive
Gottwald: Turbinenlokomotiven
Gottwald: Geschichte der deutschen Einheistlokomotiven
Betriebshandbuch BR52 KON, Henschel 1944
und einige mehr, wo aber wenig drin steht, da währen z.B. "Lokomotiven ziehen in den Krieg", und Hans-Urban.de

Dann wurde mir jetzt der Tipp geben:

Franz Flury, Dampflokomotiven und ihre Bauteile. Technikgeschichte in Bildern . 1976.

Mal sehen, wo ich das herbekomme...

nach oben springen

#3

Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 05.08.2004 07:32
von 52_2006 • 374 Beiträge
Betriebshandbuch 52KON, DR-w April 1948, Göttingen ist jetzt auch da. Danke an Herrn Skasa!

nach oben springen

#4

Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 05.08.2004 22:14
von Stephan Mack • Besucher | 2 Beiträge
Neben den Roosen hätte ich noch von Gottwald "Deutsche Kriegsloks 1939-1945" zu bieten.
Zum Modellbau: In einer Miba in den 70igern war ein Artikel über das Supern der Gützold BR52 Kon - besonders die Lüfter sahen toll aus....
Vielleicht hat ja jemand die CD ausgabe und kann mal nachsehen?

Gruss

Stephan

nach oben springen

#5

Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 05.08.2004 22:59
von 52_2006 • 374 Beiträge
Dieses MIBA-Heft aus den 70ern interessiert mich jetzt aber sehr... Wer weis, welches Heft das ist?

(Habe parallel mal Martin Knaden eine Mail geschickt, vielleicht weis er ja was.)

Ps: Willkommen an Board!!!

nach oben springen

#6

Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 11.08.2004 00:17
von Stephan Mack • Besucher | 2 Beiträge
Stefan,
mit meiner CD- Ausgabe der 80-iger habe ich in der Suchfunktion nur die Besprechung der Gützold 52 Kon in MIBA 2/74 gefunden. Schluck -das war mein zweites, vom Taschengeld abgespartes Miba Heft - um so spannender war die Gützold Lok für nur 79 DM - und spannend sah es auch noch aus.... so kam mein interesse an Kondensloks. Weil ich damals schon N hatte, habe ich mir trozdem leider nie eine gekauft.

Ich bin mir sicher, daß ein Artikel über die Detailierung einer 52 Kon zwischen 74 und 79 erschienen ist - die Lüfterschaufeln hat der Autor, wenn mich meine Erinnnerung nicht trübt, aus Teilen von Radioröhren gelötet (!!). Wie geschrieben, wenn jemand die Miba CD Ausgabe der 70-ger hat, vielleicht kann er mal die CDs durchgehen.

Die CD-Suchfunktion ist leider grottenschlecht, selbst Artikel die auf den CD´s sind, lassen sich teilweise nicht finden.

Gruss
Stephan


P.S. in irgendeinem Railway Modeller habe ich auch einen Artikel über die Londoner 4-4-0T, die eine Art primitiv Kondenser zur Vermeidung von Abdämpfen im Untergrund hatten - aber auch da - wo das Heft ist.....????

nach oben springen

#7

Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 11.08.2004 12:12
von 52_2006 • 374 Beiträge
Die Londoner District-Railway-Lok wird schon mit Funktionsbeschreibung und Bild im Funktionsprinzip vorgestellt. Später soll nochmal ein separater über diese Loks nach System Kirchweger und die Dummyloks zusammengestellt werden. Für die detaillierte Vorstellung der Gützold-Lok und Umbauanleitung würde mich der MIBA-Vorstellungsartikel interessieren...

nach oben springen

#8

RE: Literaturempfehlungen

in Kondenslok-Literatur 10.11.2010 23:38
von Helmut Philipp • 1 Beitrag

Als Ergänzung folgendes Buch:

"The Locomotives of the South African Railways" von Bernard Zurnamer, Insigned & printed by Dryer Printers ca. 1970, keine ISBN-Nr.

In dem Buch werden sämtliche bei der SAR/SAS je in Dienst gewesene Dampfloks incl. technischer Zeichnungen vorgestellt und beschrieben. Auch Erfahrungen zur Reihe 25 (und 25 NC) werden im Buch geschildert.

Gruß

Helmut

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen