kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Zuverlässige Bezugsquelle für Gützold/Piko 52 2006 Kondenser

in Alles zu den Kondenslokmodellen im Maßstab H0 04.08.2004 16:35
von 52_2006 • 374 Beiträge
eBay -> H0 Gleichstromloks -> Ist dort die am häufigsten angebotene 52er überhaupt.

Mit viel Glück für etwa 22 Euro (hab ich kürzlich geschafft!) bis über 100 Euro (z.B. Mario und Andreas seine Kriegsbemalungen - siehe Galerie). Durchschnittspreis bei gut und original erhaltenen Exemplaren liegt bei 40-50 Euro.

Manchmal findet man auch interessante Umbauten, wie z.B. mit Lilliput-Fahrwerk (Blechrahmen....), oder Windleitblechen (da hat jemand gut recherchiert!). Oder auf Wechselstrom oder Trix-Express umgebaute Modelle.

Selten gibts auch die SNCF-Version (150Y) ganz in schwarz, und einmal habe ich einen grünen Tender gesehen.

Worauf man achten sollte: Das Gestänge und die Steuerung ist sehr empfindlich, und ist oft nicht komplett.

Aber bei Gützold gibts alle Ersatzteile, aber es kann möglich sein, dass man günstiger Einzelteile (z.B. nur Tender oder nur Lok) auf ebay bekommt.

Im aktuellen MIBA-Sonderheft 61 ist ein Umbau auf Basis der alten Kondenslok und einer aktuellen Gützold-52er drin. (Ratet mal wer hier beratend eingegriffen hat...) Endergebnis ist der Nachkriegsnachbau 52 2025. Da der Kauf von zwei Loks ziemlich ins Geld geht, um am Ende nur eine plus übrigbleibende Brocken zu bekommen, erarbeite ich nebenbei einen Artikel zum aufpolieren der alten Maschine unter Zuhilfenahme einiger Teile von Gützold, Lilliput, Märklin und Weinert. Die Lok wird wesentlich Originalgetreuer sein, als die MIBA-Lok. Es werden auch interessante Varianten aufgezeigt, hab ja schon 3 Loks dafür im Schuppen, eine 4. folgt vielleicht noch. Lasst euch überaschen, was man anhand der richtigen Bilder und Teile alles aus der alten Lok machen kann! Noch sind allerdings nicht alle Teile da, und es fehlen noch ein paar Teillösungen, z.B. die Sache mit den Märklin-Zylindern und den neuen Tenderrädern... Da hab ich noch Zeit für die SAR-Loks...

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen