kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Basteln an dem Modell! PROJEKT

in Alles zu den Kondenslokmodellen im Maßstab H0 05.08.2004 13:09
von 52_2006 • 374 Beiträge
Fortsetzung aus dem EK-Modell-Thread zur 52 2006:

Wenn ihr an dem Projekt mitwirken wollt und eure Ideen und Fähigkeiten einfliessen lassen wollt, gerne! Und jeder kann an seiner Lok mitbasteln und über den Fortgang berichten. Wir können darüber alle Ideen austauschen, und es wird daraus eine umfangreiche Bastelanleitungen mit allen Tipps enststehen, die auf der Webseite zugänglich sein wird. Mein Ziel ist, die Lok so detailliert wie nur mögklich zu machen, quasi als wäre sie bei Weinert in die Schachtel gekommen... Habe schon eine Schablone für vorbildrichtige Durchbrüche des Lokrahmens gemacht, und einen Rahmen entsprechend aufgebohrt...

Folgende Teilprojekte stehen an:
- Detaillierung des Kessels - der von Gützold ist völlig falsch, alle Leitungen müssen neu verlegt werden. habe ich schon bei einer Lok gemacht.
- Abgedichtete Zylinder. Hab schon eine Idee, teil ist nuir noch nicht da.
- Fahrwerk - hier gibts mehrere Varianten, von denen ich die Gützold-Neuteile-Variante wähle. Wer will, kann ja mal die Weinert-Variante basteln...
- Tenderantrieb. Das Spektrum ist groß, die SB-Lösung nicht optimal. Spektrum reicht wie von so lassen wie es ist (hört sich ja schonmal vorbildgetreu an... - ja wirklich, siehe Eisenbahn-Romantik 318) bis Faulhaber und Drehgestelle umbauen.
- Lüfter im Tender (könnte man auch bei der Mikro-Metakit umsetzen... *grins*) - David tüftelt hieran, kommt aber momentan nicht vorwärts
- Decodereinbau, Sounddecoder umprogrammieren.
- Plastiklammellen am Tender durch Ätzbleche ersetzen... (wer kann das?)
- Farbgebung: DB, DR, Schwarzgrau, USTC, Französisch, Tarnfarben (siehe Galerie auf der Webseite), ...
- Detaillierung (Griffstangen, Trittstufen, Rangierstangen, Scheiben, Faltenbalg, Federpuffer, Schneepflug, ...) - habe ich teilweise beim 'Probeumbau' schon gemacht
- Lok-Tenderabstand
- Beschriftung: - schon enstchlüsselt - einschliesslich USTC
- usw...

Vorbildfotos und Zeichnungen habe ich in Hülle und Fülle. Auch die Betriebsanleitung des Originals ist da.

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen