kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 13.10.2005 15:08
von 52_2006 • 374 Beiträge
nach oben springen

#2

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 11.11.2006 22:28
von Ralf OWL • 57 Beiträge
Hallo,
hier nun das erste Photo des Messe-Musters der Kiss 52 Kon.



Bald kommt meine an, dann stelle ich noch ein paar Photos davon ein.


Ciao

Ralf

nach oben springen

#3

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 14.11.2006 12:36
von Ralf OWL • 57 Beiträge
Und hier Bilder der BR 53kon als Eigenbau in Spur1



Kondenser qualmen nicht...............
Sound hat sie auch, welchen ???????




Ciao

Ralf


nach oben springen

#4

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 16.11.2006 19:16
von Ralf OWL • 57 Beiträge
............... ich finde das Führerhaus ist nicht ganz wie es sein sollte, die Dachrundung ist zu steil, flacher sieht besser aus. Und der Tender ist ein angepasster SAR Tender, ohne die Stufe zur Lok sieht es ebenfalls besser aus, dann erscheint mir der Kesseldurchmesser auch etwas zu klein.

Gruß

Ralf

nach oben springen

#5

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 19.12.2006 12:23
von Dave • Besucher | 4 Beiträge
Hallo Ralf,

danke für das Foto des Messemusters.
Bin schon sehr gespannt auf deine Kritik - was für ein Weihnachtsgeschenk !

Jemand muss mich festhalten, sonst verkaufe ich meinen kompletten H0-Kram und gebe KISS das Geld ;-))

Vorweihnachtliche Grüße
David

nach oben springen

#6

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 28.03.2007 12:41
von Ralf OWL • 57 Beiträge
Hallo !

Mit dem Weihnachtsgeschenk wurde es nix, hat sich alles verschoben.

Nun ist aber sicher, Ende des Montas ist die kondens 52 von KISS bei mir!

Ich werde dann einige Photos hier einstellen.

Aber, was mich am meisten interessiert ist der Klang!!!

Ciao

Ralf :twisted:
nach oben springen

#7

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 07.05.2007 13:15
von dreamcatch500 • Besucher | 2 Beiträge
Hallo,

Die Kiss BR 50 1960 hat mich nach langem warten endlich erreicht.

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt.

http://www.menne-ks.de/michael/ig/br52/Web-Site/Fotos.html

Der Sound ist Ungewöhnlich für eine Dampflok, aber so soll sie wohl geklungen haben. Erinnert mich eher an eine Diesellok.

Viele Grüße aus Kassel


Michael
nach oben springen

#8

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 07.05.2007 21:06
von 52_2006 • 374 Beiträge
Hallo, es muss natürlich 52 1960 heißen... Kannst du den Sound näher beschreiben? Oder hast du Zugriff auf "Eisenbahn-Romantik Folge 318 Winterdampf am Kap"? Darin ist die SAR 25 Kondenslok zu hören. Ich vermute mal, Kiss hat wie auch Märklin (bei einer neueren Auflage) diesen Sound benutzt. Allerdings schreibe ich ja schon auf unserer Webseite, dass auch das wahrscheinlich nicht für die 52KON stimmt. Denn die 52KON hat eine ganz andere Saugzuganlage als die SAR 25, letztere gleicht von der Bauart her fast einem um 90° abgewinkelten Düsentriebwerk, und so hört sie sich auch an... Ich habe derzteit gerade wieder Kontakt mit einem Südafrikaner, der die SAR 20 2485 in Aktion gesehen und gehört hat, und er beschreibt ein völlig anderes Geräusch, so in etwa das, was ich auch auf der Webseite beschreibe (wie eine normale Dampflok, nur fast unhörbar leise, Lüftergeräusch wie einer Einheitselok, leises Zischen der Abdampfleitung). Er geht momentan in sich, und versucht das Geräusch aus dem Gedächtnis - die Begegnung liegt immerhin schon mehr als 50 Jahre zurück - so genau wie möglich zu beschreiben. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht können wir bald das echte Geräusch dieser Loks mit der alten Saugzuganlage (Argentinien I, II, Irak, Russland, 52KON, RR 19C336, SAR 20 2485) bald genau rekonstruieren. Wenn es so leise ist, wie ich es mir derzeit vorstelle, hat das aber nichts spektakuläres, wie man es bei einer Soundlok erwarten würde. Aber immerhin, die rhodesische Lok hieß ja "Silent Suzie" und die SAR 20 Versuchslok übersetzt "Transpoetjes", das heißt "auf leisen Füßen" (wie ein Chameleon in Süd-Afrika, das auch so heißt). Diese Namen werden nicht von ungefähr kommen, schätze ich.

Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

#9

Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 08.05.2007 12:09
von dreamcatch500 • Besucher | 2 Beiträge
Hallo Stefan,

jaja der Fehlerteufel hat wohl mal bei der Betriebs Nr. zugeschlagen. :oops:

Leider habe ich die Folge nicht und kenne den Sound nicht.

Aber ich habe gerade mal gestöbert bei dietz elektronik und deren Kondenstender Sound kommt dem eingebautem ESU Sound recht nahe.
http://www.d-i-e-t-z.de/jd/mp3/micro/dl052kon.mp3

Leider muss meine 52 noch mal in AW nach Viernheim zu Kiss einrücken, da noch ein kleines Problem behoben werden muss.

Die Freude ist sehr groß über das Modell :oD, allerdings fordert der kleine Radius (1020mm) den ich befahre schon große kompromis bereitschaft, da der Tender einen Großen Abstand zur Lok haben muss und ich weder die Aufstiegsleitern zum Füherstand noch die Kolbenschutzrohre montieren kann.

@stefan bist du schon mittlerweile in Henschelmuseum gewesen ?

Viele Kondensierende Grüße aus Kassel


Michael
nach oben springen

#10

RE: Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 02.04.2009 13:22
von Ralf OWL • 57 Beiträge
Hallo,

kleine Problemchen hatte ich auch bei meiner 52er-kon.

Der Decoder wurde ausgetauscht, und ein anderes Manko der Lok habe ich selbst behoben.

Dieses Riesenteil hat keinen Gummiwulst zwischen Lok und Tender! Das schafft in H0 Gützold bei seinen 52ern wunderbar, nur Kiss in 1 nicht!

Naja, mit etwas Geschick lässt sich das alles wunderbar abändern.



Näheres dazu ist in dem 012Express # 2 nachzulesen, dort ist ein kleiner Bericht von mir abgedruckt.

Hi-Hi, noch etwas, die Lok "bimmelt" ohne eine Glocke zu haben, auch so ein Witzchen am Rande, aber das kann man ja umprogrammieren.

Ciao

Ralf
zuletzt bearbeitet 02.04.2009 13:36 | nach oben springen

#11

RE: Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 02.04.2009 20:21
von hpm_admin • 5 Beiträge

Boah fett. Der Heizer hat das Glöckchen sicher um den Hals hängen...

nach oben springen

#12

RE: Kiss baut 52 1967 (DRG) und 52 1960 (DB) in Spur 1

in Die Kleinen und die Großen: Alles zu Kondenslokmodellen in N, Z, 1, 0, usw... 03.04.2009 09:20
von Ralf OWL • 57 Beiträge



.................. das muß dann aber schon eine echte schweizer "BergAlmKuhGlocke" sein, Modell Milka XXXL .


Ciao

Ralf

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen