kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

D/I/ID Henschel DHG 1000 im optischen Vergleich. (m 13B) (ed

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 17.05.2006 08:17
von 52_2006 • 374 Beiträge
Ich habe gerade erst den Beitrag von Christoph Zimmermann im Hifo so richtig realisiert, insbesondere das da ja Henschel DHG 1000 gezeigt werden. Ich verlinke nochmal die beiden Bilder von Christoph Z. und Jörg Dell mit der DHG 1000 der VAHAG und aus Italien:

Die nachfolgenden Bilder sind eigentlich nicht wirklich Hifotauglich, da von 2005 und 2006, daher hier im Auslandsforum, aber für den Vergleich der Henschel DHG 1000 sicher interessant. In Indonesien wird die Hesnchel-Baureihe DHG 1000 als Baureihe BB302 (900 PS) und BB303 (1000 PS) bezeichnet. Der Antrieb erfolgt durch MB 12V493TZ10 (BB302) oder MTU 12V493TW10/TC42-Motoren (BB303). Die Kraftübertragung erfolgt durch Voith L520ru2 Strömungsgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit der Loks liegt bei 80 km/h. BB 302 und BB 303 sind bis auf die Baureihenbezeichnung optisch nicht zu unterscheiden. Die Loks wurden zwischen 1970 und 1984 bei Henschel in Kassel gebaut und nach Indonesien geliefert.

Und nun der Vergleich, kaum zu glauben dass auch das eine Henschel DHG 1000 ist, ich war hocherfreut, letztes Jahr welche anzutreffen Bevor es zu den Exemplaren in Yogjakarta geht, erstmal eine im Einsatz:

Eine BB303 im hochbelasteten Arbeitseinsatz in Jakarta, hier sieht man für was die schrägen Bleche gut sein sollten, die weiter unten auf einer Lok zu sehen sind:

Foto: Teguh Febrianto, 2006, die Pfeile zeigen auf besondes mutige Mitfahrer.

Und nun erstmal nach Yogjakarta. Weitere Exemplare der Baureihe waren etwas 'verunstaltet', und schon schrottreif abgestellt. Die Funktion der Bleche dürfte beim Vergleich mit dem Foto oben klar sein:

BB 303 15

BB 303 15

Eine weitere BB303 auf den Schrottgleisen, Nummer weis ich leider nicht.

BB303 17

Die Baureihe BB302/303 hat noch eine etwas kürzere Schwester, Baureihe BB306, Henschel DHG 800. Auch diese beiden hatten es leider nicht mehr so gut:

BB306 xx (Keine Nummer mehr dran gewesen, auch kein Fabrikschild mehr)

BB306 09

Das sind die Beiden nochmal von hinten, mit ein paar meiner Eisenbahnfreunde.

Damit der Beitrag mit den vielen Schrottloks nicht so frustriert, dies ist ein quicklebendiges Exemplar einer echten Hessin in Jakarta:

Lok BB306 19 beim Bereitstellen eines Personenzuges im Bahnhof Manggarai, Jakarta im Februar 2005. Auffällig besonders in der Seitenansicht ist die Modularität dieser Baureihe, die einzelnen Module wie vorne der Kühler lassen sich komplett mit Verkleidung vom Lokrahmen abheben und austauschen. Die BB306 wird durch einen MTU 8V396TC12 Motot mit 850 PS angetrieben, die Kraftübertragung erfolgt mit einem Voith 64R42U2 Strömungsgetriebe. Die Höchsgeschwindigkeit liegt bei 75 km/h.

Demnächst mache ich dann auch noch was über die Krupp-Baureihen und wenn gewünscht auch über General Motors G8/G12 und General Electric U20C in Indonesien. Ein paar wenige Fotos von Jenbacher Dieselloks in Indonesien hätte ich auch noch.

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen