kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Eine Doppelbrücke im Osten West-Javas

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 17.05.2006 08:21
von 52_2006 • 374 Beiträge
So, erstmal ein kleiner Beitrag zu Bahnstrecken auf Java, bevor der nächste größere Beitrag kommt. Diese Bilder stammen von einer kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke in der Nähe von Ciamis, das liegt noch in West Java, auf der Hauptstrecke Bandung-Yogjakarta. Wir waren an dem Tag auf dem Weg von Bandung nach Pangandaran, einem ganz besonderen, vor allem unter den Einheimischen sehr beliebten Badeort. Hier folgen die Bilder - nein, keine Strandfotos, auch nicht aus einem der zahlreichen Restaurants mit frischem Fisch, Krebsen, Krabben, Hummer und Muscheln auf dem Teller, auch keine von den räuberischen Affen im Naturreservat, aus dem wildromantischen "Green Canyon", oder der Bootsfahrt um die Halbinsel herum, sondern wie angekündigt, von der Brücke:


Zuerst eine Art Brückenwärter, der die Straße unten repariert...

... ist schon ein mulmiges Gefühl, da rüber zu fahren. Gottseidank war ich immer nur Beifahrer!

Die Bogenbrückenkonstruktion von etwa 1908.

Nochmal von der Seite. Typisch für javanische Brücken sind die Ausweichstellen für Fußgänger neben der Bahnstrecke, für den Fall dass mal ein Zug kommt. In der halben Stunde, in der wir dort waren, kam leider keiner. Diese Brücke ist aber selbst für Java ungewöhnlich.

Javanische Eisenbahnschienen, noch von den Holländern verlegt, Schrauben locker... Kleineisen (Krupp 1928) gebrochen ... damit sich die Gleise bei den Temperaturunterschieden (zwischen Heiß und sehr Heiß) längenmäßig ausgleichen können? Bitte bei der Zugreise von Jakarta über Bandung, Yogjakarta, Surabaya zur Fähre nach Bali nicht daran denken!!! (Bis auf Surabaya sind das alles sehr lohnenswerte Ziele, in Yogjakarta den Abstecher nach Ambarawa und wenn Saison und Zeit ist zu den Zuckerfabriken der Nordküste Mitteljavas nicht vergessen!)

Noch ein Blick auf die Brücke oben drauf. Ich bin mir noch nicht sicher, was die Zahl auf dem Stein zu bedeuten hat, die Brücke ist weder 1290 Meter lang, 129,0 Meter kommt evtl. hin, aber Kilometer 1290 seit Jakarta kann das auch nicht sein, denn dahin sind es gerademal schätzungsweise 350-400 Kilometer.

Edit: Es ist die Brückennummer auf der Strecke für die Inventarisierung und schnelles Wiederfinden der Brücke, wenn sie mal gewartet werden muss.

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen