kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Palmen, Zucker und Dampf - Teil 12 - Tasik Madu (m20B)

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 23.10.2006 19:17
von 52_2006 • 374 Beiträge
11. September 2006

Ich habe den Bericht über Tasik Madu einigermaßen in der Mitte geteilt, weil es sonst einfach zu viele Bilder in einem Teil sind. Hier die Fortsetzung.


Ein weiteres Bild der Lok V, im Vordergrund ein Feld mit jungen Reispflanzen.


Die selbe ok nochmal ein paar Meter weiter von der anderen Seite.


Die Hütte ist immer voll besetzt mit pausierenden Arbeitern und Wächtern. Daneben wartet Lok V.


Auch die Betriebsnummer 5 ist doppelt besetzt, das hier ist Lok 5B, ex PG Colomadu Nummer 5, ein Sandwich aus O&K 10462/1923 und 11917/1913. Auffällig ist, dass im Bereich der Fabriknummern 10000 bis 11000 viele O&K-Loks nur als Sandwich überlebt haben.

Die Sonne versank dann langsam hinter dem Horizont, so dass es zum weiteren Fotografieren einfach zu dunkel wurde, und die VI kam einfach nicht mehr. Also sind wir ins ca. 80 km entfernte Yogjakarta gefahren, zum Hotel und Abendessen.

12. September 2006


Zunächst kam am nächsten Morgen Lok V mit einem beladenen Zug aus einem Abstellbereich auf dem Werksgelände.


Und dann kam 'sie' (Lok VI) wieder. Die Schafe waren von 'ihr' völlig unbeeindruckt.


Ich dagegen aber schon!


Was soll man da denn noch kommentieren?


Was nur? Achja, die Lok ist deshalb so groß, weil sie diejenige war, die die Loren von den viele Kilometer entferneten Feldern abholte, als das große Gleisnetz noch bestand. Ein Zug bestand aus über 50 Loren! Möglicherweise war die Saison 2006 die letzte Saison für die Luttermöller-Lok VI, denn ihre Feuerbüchse ist verschlissen. Derzeit wird entschieden, ob es sich nochmal lohnt, die Feuerbüchse zu erneuern. Immerhin hat man in Surabaya schon einen Betrieb gefunden, der eine neue Feuerbüchse bauen könnte, aber es ist halt eine Kostenfrage.


Lok VI und V auf einem Bild.


Wir sind dann in den Tender der VI geklettert, und mit zum Beladeplatz gefahren. Dort wollte sie allerdings erstmal wieder nicht weg, denn der Zug, den sie wieder hinauf ziehen sollte, war noch nichtmal zur Hälfte beladen. Hunger quälte uns, es war schon gegen Mittag, und die Familie wartete schon in Yogja, zum Essen.


Auf dem Rückweg zum Auto erwischte ich noch Lok III (O&K 6389/1913), welche ausschließlich vor der Maschinenhalle die Loren zum Entladekran drückt.


Das letzte Eisenbahnbild des Tages zeigt nochmal die III. Nach dem Mittagessen in Yogja sind wir über Bantul, Zentrum des jüngsten Erdbebens an die Küste nach Pangandritis. Die Zerstörung der Häuser derer zu sehen, die sonst nur wenig haben war schon niederschmetternd, aber immerhin sah man überall Mitarbeiter und Zelte diverser Hilfsorganisationen.


Am Strand von Pangantritis südlich von Yogjakarta. Der Ort ist bei ausländischen Touristen relativ unbekannt. Seit dem Tsunami Weihnachten 2004, der die Südküste Javas überhaupt nicht getroffen hat (Banda Aceh ist an der Nordspitze Sumatras), sind aber selbst einheimische Touristen selten geworden. Der Tsunami an der Südküste Javas im Frühjahr 2006, und danach das Erdbeben ein paar Kilometer nördlich haben vielen Gebäuden direkt an der Küste den Rest gegeben, so dass wir den Strand ziemlich für uns hatten. Zum Baden war es an dem Tag aber zu windig.

nach oben springen

#2

Palmen, Zucker und Dampf - Teil 12 - Tasik Madu (m20B)

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 25.07.2007 23:06
von 52_2006 • 374 Beiträge
Der 2007 geschlossene Teil der Bahnanlagen:



TM6 ist nun wegen der kaputten Feuerbüchse nicht mehr betrioebsfähig, was auch wegen der nicht mehr notwendigen Züge von der Umladestelle hinauf ins Werk nicht mehr nötig ist. Hier noch ein paar Zusatzbilder der Lok:








Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JANEK
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen