kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Palmen, Zucker und Dampf - Teil 19 - TCs Bilder 2006 (m24B)

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 04.11.2006 13:54
von 52_2006 • 374 Beiträge
Weiter gehts mit TCs Bildern:

PG Panji

Die PG Panji liegt in der selben Gegend wie Asembagus, Olean und Wringinanom. Da nur noch Dieselloks aktiv sind, haben wir sie links und rechts liegen gelassen, denn die Hauptsraße Surabaya-Bali geht mitten durchs Gleisfeld, und auch kurz anhalten lohnte nicht, da wir nichts tuckern sehen konnten. Robs Reisegruppe war nichtsdestotrotz dort.


Diese hier ist, wie man ablesen kann, von Diema.


Nummer 18 steht auf dem Sockel: Jung 697/1903.


Im Lokschuppen stehen alle weiteren noch existierenden Dampfer auf einem Gleis, im Vordergrund Lok 4, C-Kuppler 11158/1925 von O&K


Lok 5, Jung 3631/1924 ist in einem sehr schlechten Zustand.


Lok 3 ist baugleich mit Lok 1, 2, und 4 und ist O&K 11157/1925. So eine betriebsbereit im eigenen Garten, das wär doch schon was...


Lok 2 ist Jung 11155/1925

PG Pesantren


Im Lokschuppen von Pesantren steht Lok 216 B'B-Mallet Durco&Brauns 161/1928


Die baugleiche 214 ist DB 159/1928


Lok 182 ist O&K-Mallet 6932/1913


Auf dem Sockel steht die B1-Lok Jung 532/1901 mit der Betriebsnummer 1 und dem Namen "Wilis".


Interessant an Wilis ist der Nachläufer, an dem wie bei manchen Modellbahnloks die Kupplung befestigt ist.

PG Prajekan


Leider ist auf dem Foto keine Loknummer zu erkennen, so kann es sich um Lok 6, 7 oder 8 handeln, alle drei sind Luttermöller-E-Kuppler:
6 O&K 10434/1923 "P.SAKERA/BERAT"
7 O&K 11395/1927 "HERCULES"
8 O&K 10807/1927 "GOLIATH"

PG Purwodadi

Purwodadi besuchten wir im September auch, Robs Gruppe war dort am späten Nachmittag und hat die einsetzende Dämmerung für weitere Fotos mit Funkenfontänen genutzt. Die Loknummern sind im Urpsrungsbeitrag zu finden.





Vermutlich hat TC die nachfolgenden beiden Bilder bei unserem Besuch im Spetember gemacht, ich zeige sie, da sie interessante Motive zeigen, die ich nicht gesehen habe.





PG Rejosari




Rejosari 10 ist O&K 8090/1916 mit dem Namen "Salak". Sie hat ein besonderes Triebwerk mit hochgesetzter Heusinger-Steuerung, ähnlich dem System Brown, welches hier im Hifo schonmal behandelt wurde.

PG Semboro


Unverkennbar Schoema.


Lok 3 ist eine Dampfspeicherlok.


Sie ist eine von zwei und zeigt, wie vielfältig der Lokomotivpark der javanischen Zuckerfabriken noch immer ist.


Lok 3 ist O&K 11926/1929, ihre Schwesterlok 2 ist O&K 11739/1928 und wird auch noch eingesetzt.


In Semboro sind noch 27 Dampflokomotiven vorhanden, davon Lok 2, 3, 15 und 29 betriebsfähig, alle anderen 'eingelagert'. Dieses hier ist Lok 15, O&K 11262/1926, die derzeit einzigste betriebsbereite Mallet-Lok auf Java. Wer noch eine javanische Mallet sehen will, sollte mal am nächsten Betriebstag im Frankfurter Feldbahnmuseum vorbeischauen.


Auf Bestellung wird Lok 15 und 29 (Jung C-Kuppler 13490/1961, also noch richtig jung, nichtnur dem Herstellernamen nach!) für einen Sonderzug angeheizt.

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JANEK
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen