kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Märklin 37171 // Das Insider - Modell 1997 // 52 1911

in Alles zu den Kondenslokmodellen im Maßstab H0 05.11.2006 16:11
von 023 105-0 • Besucher | 1 Beitrag
Hallo Leute

Ich bin gestern (Sa 05.11.06) beim Surfen auf diese gut gemachte Seite gestoßen. Ich suche allerdings zu meinem oben genannten Märklin Modell noch ein paar Angaben bezüglich des Vorbild - Lebenslaufs.

Kann mir jemand im Bezug auf die 52-1911 weiter helfen ? Märklin selbst schreibt so gut wie gar nichts über diese Lok. Immerhin ist die Betriebsnummer realistisch.

Na ja, realistisch in sofern, dass sie 1943 für die DR gebaut wurde. Märklin hat das Modell in der Bundesbahnausführung angeboten. Beim Stöbern hier auf der Seite habe ich herausgefunden, dass sie 1945 in Polen war Und dann ? Jetzt frage ich mich: Ist die 52 1911 doch irgendwie in den Westen gelangt ? Wohl eher nicht, denn es heist hier, dass in Polen ein "wilder Rahmen und Kesseltausch" stattgefunden hat und in den Listen der "West-BW's" taucht sie nicht auf. Also wars wohl eher nix mit der Bundesbahn.

Zum Modell möchte ich sagen, dass die Märklin - ( also die Wechselstrom ) Ausführung 1997 (nicht 1999 !) als Insider Modell angeboten wurde. Das Trix Modell war dann 1998, vielleicht auch noch 1999 in den Schaufenstern der Händler. Ich kann mich deshalb recht genau erinnern, weil ich damals die Insider Mitgliedschaft auf mich genommen habe, um das Modell zu bekommen. Habe ich bis heute nicht bereut.

Ich finde das Modell vom Äußeren her gelungen. Sieht gut aus, auch die Beschriftung ist schön, wenn vielleicht auch nicht realistisch. (siehe oben) -
Den Rauchsatz habe ich nicht eingebaut. Aber mich freuen die angetriebenen Lüfterräder oben im Tender.


Schöne Grüße aus Heilbronn

Stephan






nach oben springen

#2

Märklin 37171 // Das Insider - Modell 1997 // 52 1911

in Alles zu den Kondenslokmodellen im Maßstab H0 05.11.2006 19:08
von 52_2006 • 374 Beiträge
Hallo, wie du schon vermutest, nimmt es Märklin mit den Betriebsnummern nicht so genau, hier was ich bisher zur 52 1911 habe:

Betriebsnummer: 52 1911
Hersteller: Henschel
Baujahr: September 43
Fabriknummer Rahmen 27239
Fabriknummer Kessel 27239
Tender: 3'2' T 16 (Kon)
Bahngesellschaft: DRB
Erststationierung: Berlin Schöneweide (Swv)
Weitere Stationierungen im Krieg:
- Am 13.11.1943 Lokzug mit 52 1866, 52 1899,52 1910, 52 1911,52 1913, 52 1914 und 52 1915 zum BW Shmerinka Nord / RVD Kiev
- 13.11.1943 bis 16.03.1944 BW Shmerinka Nord
- bis 16.03.1944 in BW Shmerinka-Nord, dann geräumt
- 03.04.1944 bis 09.04.1944 BW Tauroggen
- 10.4.1944 BW Wilna
- Zwischendurch Aufenthalt im RAW wegen Schadensausbesserung
- 18.7.1944 RVD Riga
Bahngesellschaft nach 5/45: PKP
Betriebsnummer: Ty2-2
Stationierungen:
- Januar 1967 Warschau-Praga
- Wolsztyn 14.01.1987
Umbauten: 1955 Umbau auf Normalausführung
Bemerkung: Vorbild des Märklin/Trix Modells in H0, N, Z, allerdings als DB-Maschine

Wenn du es realistisch haben willst, solltest du die Märklin-Lok umnummerieren, in eine Lok die bei der DB geblieben ist, die Nummern sind auf der Webseite.

Übrigens, das Märklin-Modell (ich habe sie als Gleichstromlok von Trix) hat noch andere Unstimmigkeiten, die ich ändern möchte. Du kannst dir ja mal den Thread hier im Forum mit dem Messingtender zur Gützold-Lok anschauen, das habe ich mit meiner Trix auch vor...

nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen