kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Bilder hier einstellen.

in Forum-Interna / Support / FAQ 25.05.2007 21:13
von 52_2006 • 374 Beiträge
Du brauchst dazu:

1. Speicher auf einem Webserver, wo du das Bild hochladen kannst
2. Die URL des Bildes, wo andere es dann runterladen können.

1&2 bekommst du z.B. kostenlos bei www.Imageshack.us. Dort kannst du Bilder hochladen, und dann bekommst du verschiedene URLs, um das Bild in Foren oder Webseiten einzubinden.



Die nicht angekreuzten Zeilen sind direkt HTML-Code, der von diesem Forum nicht unterstützt wird. Die rot und blau angekreuzten Links sehen für unsere Zwecke interessant aus, und bewirken, wenn man sie im Forum einfügt, folgendes:

(Verkleinerte Ansicht, öffnet beim Anklicken das große Bild)

(url=http://img390.imageshack.us/my.php?image=imageshackzc6.jpg)(img=http://img390.imageshack.us/img390/3509/imageshackzc6.th.jpg)(/url) (Dieses Ding, ich habe mal die eckigen durch runde Klammern ersetzt, dass es zu sehen ist, funktioniert hier im Forum nicht. Das Forum bemerkt sogar im Gegensatz zu anderen Foren (siehe hier) dass es damit nichts anfangen kann, und meldet sich mit einem Fehler, wenn man den Beitrag abschickt: "(img)-Syntax wrong/falsch." )

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (Nur Werbung für Imageshack)

(Öffnet beim Anklicken die Imageshack-Seite als Werbung)

(url=http://imageshack.us)(img=http://img390.imageshack.us/img390/3509/imageshackzc6.jpg)(/url) (Funktioniert in diesem Forum also auch nicht. Damit dieses Forum nicht meckert, habe ich wieder die [] durch () ersetzt.)

Und dann wäre da noch das blaue Kreuz:

http_://img366.imageshack.us/img366/9696/bilddj8.jpg

Das funktioniert so alleine nicht, bzw. man muss es erst anklicken, aber es ha den Vorteil, dass man mit diesem Link hier im Forum werbefreie Bilder einstellen kann. Denn die oberen Links offenbaren beim Klick immer ein Öffnen der Imageshack-Seite, eins davon ist noch nichtmal ein Bild, sondern nur ein Link auf Imageshack. So und wie macht man das nun...

Wenn du ein Eingabefenster im DSO-Forum aufmachst, bekommst du das hier zu sehen:



Man beachte die sieben quadratischen Knöpfe, da ist einer mit Bilderrahmen dabei. Wenn man den anklickt, wird man aufgefordert, die Url des Bildes einzugeben. Da gehört dann die blau angekreuzte Variante rein. Wenn man dann OK klickt, erscheint im Eingabefenster des Forums:

(img)http_://img366.imageshack.us/img366/9696/bilddj8.jpg(/img) <-- Ich musste wieder die Klammern austauschen, damit das Forum den Text so zeigt, wie er im Eingabefenster steht. Außerdem habe ich hinter http einen Strich gemacht, damit das Forum nicht eigenmächtig aus dem Bildlink was anklickbares macht. Das muss natürlich weg, wenn alles funktionieren soll.

Und das wird daraus, wenn man die eckigen Klammern belässt:

<--- Hurra, ein Bild!
Das Bild!

Man kann das natürlich auch über die Tastatur eingeben, zuerst der Befehl, dass als nächstes ein Bild kommen soll (Klar, dass ich zu Demozwecken wieder die Klammern austausche, es müssen natürlich richtigerweise die eckigen sein:

(img)

Dahinter kann ich nun den Bildlink, den ich oben blau angekreuzt habe, einfügen:

(img)http_://img366.imageshack.us/img366/9696/bilddj8.jpg

(Ich habe wie oben hinter http ein _ eingefügt, damit das Forum das als falsch erkennt, und nicht darstellt.)

Dann schreibst du einfach, dass die Bildadresse zuende ist, das macht man dem Forum durch die Anweisung (/img) klar, natürlich wieder mit eckigen Klammern. Alles zusammen sieht dann so aus:

(img)http_://img366.imageshack.us/img366/9696/bilddj8.jpg(/img)

Wenn ich in der Zeile das _ entferne, und die Klammern eckig mache, versteht das Forum, was ich von ihm will:

-> Das Bild wird dargestellt.

Dann gibts da noch die Sache, die Imageshack nutzt, um einen vom Forum wegzulocken, wir können das aber auch für unsere Zwecke nutzen. Das Konstrukt sieht so aus:

(url=)(img)(/img)(/url) <--- Natürlich muss man das wieder mit eckigen Klammern schreiben...

Diesen Kauderwelch muss man bearbeiten, und zwar so:

(url=Weblink)(img)Bildlink(/img)(/url)

Zum Beispiel, ich habe wieder _ eingebaut, damit das Forum den Befehl nicht versteht:

(url=http_://www.kondenslok.de)(img]http_://kondenslok.de/Bilder/schild.jpg(/img)(/url)

Und das wird daraus, wenn ich die eckigen Klammern...:



Das kannst du anklicken, und du landest auf einer Webseite über sehr interessante Dampflokomotiven.


So, und jetzt schaffst du das! Viel Erfolg!


Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen