kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

PG Tasik Madu: Die Ruhrtaler 3174 einst und jetzt (m7B)

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 17.10.2007 23:11
von 52_2006 • 374 Beiträge
Hallo, die Ruhrtaler Diesellok mit der Fabriknummer 3174 war im DSO-Hifo schonmal Thema, auf die Schnelle finde ich den Beitrag nicht, aber ich erinnere mich, dass aktuelle Informationen über die Lok und insbesondere ihr Zustand gewünscht waren. Nun, da ich am 23. September zufälligerweise in Tasik Madu war, und uns jemand in den 1067mm-Schuppen reinlies, kann ich dieses Mal mit Fotos dieser Lok dienen.

Doch bevor ich die zeige, erstmal eine andere gute Nachricht: Die Luttermöller-Lok TM6 ist glücklicherweise doch nicht platt. Die Zuckerfabrik hat bemerkt, dass ihre Umladekapazitäten in der oberen Gleisanlage nicht ausreichen, und hat die TM6 bis Mitte September 2007 wieder instandgesetzt. Es wurden dabei die Feuerbüchse neu geschweißt, und neue Heizrohre eingebaut. Wir haben bei unserem Besuch natürlich auch diese Lok ausgiebig fotografiert, wie sie sich in der unteren Umladestation die Radreifen platt stand, bis neue Lorenzüge zusammengestellt waren.

Zurück zur Ruhrtaler, zunächst Werksfotos und Zeichnung:



Und nun hier die aktuellen Bilder:







Die markante Motorhaube ist auch noch vorhanden, sie lehnte an der Schuppenwand, wie auf dem nachfolgenden Foto zu sehen. Die Lok sieht recht vollständig aus, es wurden der Lok aber diverse Aggregate ausgebaut, um sie in anderen Loks weiter zu verwenden.

Und als Dreingabe und zum Beweis dass die Motorhaube noch da ist, diese Fotos von Henschel 20776/1927, die da auch noch im 1067mm-Schuppen steht:









In dem Schuppen stand bis letztes Jahr auch eine Kastendampflok von Breda, die steht nun aber auf einem Sockel im Vergnügungspark der Fabrik.

Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen