kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Wagen der Niederländisch-Indischen Bahnen (I) (m3B)

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 22.10.2007 22:21
von 52_2006 • 374 Beiträge
Hallo, ich hatte es ja irgendwann schonmal angekündigt, dass ich hier Schätze aus Indonesien präsentiere kann. Diese Fotos stammen aus ca. den 1920ern, genauer lässt es sich leider nicht datieren. Meine Freunde in Bandung konnten im Sommer zwei Bildbände von einem Altpapierhändler abfischen, der diese Fotos enthielt, leider relativ kommentarlos, so dass ich nur wenig dazu sagen kann, außer was sich z.B. aus den Beschriftungen der Wagen ergibt. Soweit ich das überblicke, sind das fast alles Werksaufnahmen von Allan/Rotterdam und Werkspoor für Personen- und Güterwagen für die Aceh-Tramway (AT) im Norden Sumatras und für die Staatsspoorwegen (SS) auf Java. Es wird auch der Bau einiger Feldbahnloren gezeigt.

Zunächst einmal möchte ich drei Fotos zeigen, zu denen ich kaum etwas sagen kann:


Es zeigt einen Wagenrahmen, der gerade bei Allan in Rotterdam gebaut wurde, ob er auf seinen endgültigen Drehgestellen ruht, vermag ich nicht zu sagen. Aber es wäre möglich, sieht nach 600 mm aus, was auf die Aceh-Tramway im Norden Sumatras (Medan - Bandah Aceh) hindeutet, auch da ich später noch weitere Wagen von Allan für Aceh zeigen werde.


Dieses Foto scheint so eine Art Gleiswaage oder sowas zu zeigen, auch vermutlich im Zusammenhang mit den Aceh-Wagen aus der Fabrik Allan.


Und zuletzt ein Drehgestell vor einer Reihe im Bau befindlicher Güterwagen, dieses Bild könnte von Werkspoor stammen, und im Vordergrund ein Drehgestell mit 1067 Spurweite für die Staatsspoorwegen auf Java (SS) zeigen.

Wer irgendetwas ergänzen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen