kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Wagen der Niederländisch-Indischen Bahnen (VIII) (m8B)

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 29.10.2007 20:16
von 52_2006 • 374 Beiträge
Hallo,

"Rungen wagen" hieß vor 2-3 Jahren mal eine Serie über Rungenwagen in der MIBA, ein recht guter Einstieg in diese Materie, wenn es rein um Wagen geht, die in Mitteleuropa, speziell Deutschland, zuhause waren und sind. Natürlich durfte die Modellübersicht in den gängigen Maßstab seinerzeit nicht fehlen. Mit den folgenden Rungenwagen wagen wir uns mal wieder in ein Nachbarland, wo fleißig Wagen für dort, wo der Pfeffer wächst, gebaut wurden.

Der erste, zweiachsige Typ, den ich hier zeige, ist auch als Langholztransportwagen zu verwenden, denn schließlich ist Java für seine ausgeprägten Teakholz-Plantagen berühmt:



Beim folgenden Typ habe ich nicht nur den hochauflösenden Scan, sondern TC hat die Seite im Fotoalbum, wo dieses Bild klebt, auch mal komplett abfotografiert, weil da handschriftlich was zu lesen stand. Allerdings war dies mit schon verblasstem Bleistift in äußerst geschwungener Schrift geschrieben, so dass außer "Allan Rotterdam" eigentlich nur noch die Jahreszahl 1915 zu entziffern war. Schön auch hier wieder das Tuch im Hintergrund für das Freistellen des Wagens, vielleicht für ein Prospekt?



Die nachfolgenden Fotos zeigen offensichtlich alle den selben vierachsigen Wagen-Typ, hier zunächst in der Endphase der Montage in der Werkshalle:





Der "Roll-Out":



Volle Breite, mit schöner Industriearchitektur im Hintergrund. Ob diese Gebäude in Rotterdam noch stehen?



Freischnitt:



Und nochmal mit Werkshallen und Schiebebühne. Man beachte auch die beiden Arbeiter mit ihren Schnauzern:



Eine Frage, die mich nebenbei interessiert, ist ob Allan, Werkspoor und die anderen Wagenhersteller diese Wagen ausschließlich für die Bahnen auf Java und Sumatra gebaut haben, oder ob es diese, mit anderen Kupplungen, auch bei holländischen oder gar deutschen Meterspurbahnen gab. Ich hoffe, auch diese Bilder gefallen wieder!

Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JANEK
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen