kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

Wagen der Niederländisch-Indischen Bahnen (X) (m13B)

in Virus Kereta Api: Eisenbahn in Indonesien Reportagen / Railways of Indonesia reports 29.10.2007 21:51
von 52_2006 • 374 Beiträge
Bevor ich dann Wagen für Sumatra, speziell für die Aceh-Tramway (AT) zeige, springen wir erstmal etwa 60 Jahre Richtung Gegenwart in das Jahr 1976. Die Fotos waren nicht Bestandteil dieser Alben, TC hat irgendwo anders gefunden,aber hier an dieser Stelle passen sie, denke ich, am besten rein. Da hat die damalige PNKA (Perusahaan Negara Kereta Api, also Staatsbahn, wörtlich: Firma Staat Wagen Feuer) bei Hitachi Heavy Industries Ltd. in Japan moderne Güterwagen bestellt, hier zunächst ein gedeckter vierachsiger Wagen:





Vergrößerung der Beschriftung:



Niederbordwagen:







Und es wurden auch mal wieder Rungenwagen bestellt:







Weitere jüngere Güterwagen, wie sie heute kaum noch verwendet werden, denn ähnlich wie die DB heute auch setzt die PTKA auch auf den Güterverkehr per Container, seit dem sie durch Tieferlegen der Strecken auch mit Containern durch die Tunnels auf Java kommt.

Mal sehen, wie weit eure Indonesisch-Kenntnisse reichen, mit ein wenig Phantasie und dem Vergleich mit dem Niederbordwagen aus der letzten Folge lässt sich viel erraten,man muss nicht unbedingt jedes Wort verstehen, um den Sinn zu erraten. Das schwierigste ist die vorletzte Angabe, die sich auf die Beschreibung der Druckluftbremse bezieht. Quelle scheint, ich habe das so als Scan bekommen, ein Handbuch der PNKA oder PTKA:







Diesen Wagen hat man noch vor wenigen Jahren für Stückgut überall angetroffen, heute sind die meisten davon verschwunden:

Auf einigen der Farbfotos in den vorangegangenen Beiträgen waren diese Wagen im Hintergrund zu sehen.

Die beiden folgenden Wagen, der erste aus Kanada imprtiert, sind speziell für den Transport von Düngemittel vorgesehen:






Als nächstes zeige ich dann Wagen für die Aceh-Tramway.


Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JANEK
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen