kondenslok-forum Homepage & Railways of Indonesia keretapi-forum

#1

West-Java-Layout von Frans in Bandung

in Modelling of indonesian railways 22.11.2007 23:58
von 52_2006 • 374 Beiträge
Hallo, Anfang Oktober. während meines Indonesien-Urlaubs, gelang es mir endlich mal, vernünftige Bilder von Frans seiner Modellbahn in Bandung / West-Java zu machen. Ich war zwar schon einige Male bei Frans, aber nie war Gelegenheit, mal gute Bilder zu machen. Beim ersten Mal hatte ich keine Kamera dabei, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Beim zweiten Mal hatte ich nur die analoge Kamera dabei, mit der waren aber die Lichtverhältnisse bescheiden, falscher Film in der Kamera. Beim dritten Mal versagten die Akkus der Digicam nach dem zweiten Foto, und mangels Stativ wars auch noch verwackelt. Beim dritten Mal war die Anlage gerade wegen Rennovierungsarbeiten (Erdbebenschäden) nicht betriebsbereit. Jetzt hat es endlich geklappt, hier die Fotos:

[img]http://img210.imageshack.us/img210/336/dsc3142ok9.jpg[/img]
Die Attraktion schlechthin ist die Nachbildung der größten auf Java noch in Betrieb befindlichen Eisenbahnbrücke nordwestlich von Bandung.

[img]http://img150.imageshack.us/img150/9126/dsc3144fg0.jpg[/img]
Hier wird sie gerade von einer Krupp Baureihe D52 der indonesischen Staatsbahn PNKA überquert. Das Modell entstand durch Umbau einer amerikanischen Mikado-Lok.

[img]http://img406.imageshack.us/img406/5845/dsc3145kq7.jpg[/img]
Auch die Modelle der Kesselwagen der indonesischen Ölfirma Pertamina stammen aus den USA, wurden aber optisch angepasst.

[img]http://img208.imageshack.us/img208/6660/dsc3146kt4.jpg[/img]
Hier nähert sich der Zug einer zweiten sehr sehenswerten Brücke.

[img]http://img150.imageshack.us/img150/6890/dsc3147om0.jpg[/img]
Eine General Electrics U18C PTKA Baureihe CC201 überquert die große Brücke mit einem ARGO GEDE Schnellzug in ganz aktueller Lackierung.

[img]http://img156.imageshack.us/img156/7912/dsc3148ar1.jpg[/img]
Kurze Zeit später wird die Stahlgitterbrücke von einer ALCO Lok der PNKA-Baureihe CC200 überquert. Auch der Wagenpark entspricht dieser Epoche.

[img]http://img150.imageshack.us/img150/5537/dsc3150ca2.jpg[/img]
Eine General Motors G12 A1A PNKA-Baureihe BB200 überquert die Balkenbrücke.

[img]http://img150.imageshack.us/img150/5967/dsc3152pn4.jpg[/img]
Die Balkenbrücke wird einige Zeit später von einem Containerzug mit einer CC201 in historischer PNKA-Lackierung befahren.

[img]http://img210.imageshack.us/img210/7003/dsc3153xf8.jpg[/img]
Ein weiterer Containerzug, gezogen von einer BB306 Henschel DHG-1000 in PNKA-Lackierung windet sich durch die Kurven des Parahyangan-Gebirges. Diese Bahnstrecke ist nicht nur wegen der Brücken sehenswert!

[img]http://img218.imageshack.us/img218/7004/dsc3154zm7.jpg[/img]
Der selbe Zug ein paar Meter weiter.

[img]http://img208.imageshack.us/img208/8460/dsc3155dj4.jpg[/img]
Die hat sich nach Java "verirrt": Die General Motors G26MC, PNKA-Baureihe CC202, welche mit 2250 PS Motorleistung die stärkste Diesellok-Baureihe Indonesiens ist, zeiht normalerweise mit einfachem oder gar doppeltem Vorspann Kohlezüge in Südsumatra.

[img]http://img150.imageshack.us/img150/5226/dsc3158xe1.jpg[/img]
Die selbe Szene nochmal aus erhöhter Position.

[img]http://img150.imageshack.us/img150/4542/dsc3159ov9.jpg[/img]
Auch in Java fahren Diesel-Triebwagen. Dies hier ist der Siemens-Triebwagen (von Frateschi), für den sich die Staatsbahn derzeit interessiert. Ich scheine das Glück gehabt zu haben, diesen bei einer ersten Probefahrt auf dieser Balkenbrücke erwischt zu haben.

[img]http://img515.imageshack.us/img515/4026/dsc3137nq1.jpg[/img]
Dies ist nicht das Ausbesserunsgwerk in Yogjakarta, sondern ein junger Eisenbahn-Hobbyist, der H0-Lokomotiven aus Plystrolplatten und komplett zersägten Frateschi-Loks baut. Viel bleibt da von Frateschi nicht übrig, bei der U20C dieses Herstellers werden sogar die Seiten der "Motohauben" an den Trennkanten der Türen auseinander gesägt, und korrekt nach indonesichem Vorbild neu und leicht verkürzt neu zusammengepuzzelt. Die Puzzels werden dann von innen mit Ploystrolplatten verstärkt. Auch das Lokfahrgestell wird komplett neu gebaut, die Drehgestelle werden verfeinert, und die Frateschi-Motoren landen im Müll - zu nichts zu gebrauchen. Hier entsteht allerdings gerade eine Krupp M1500BB, Baureihe BB301/304, für diese wird als Basis die Roco 215 benutzt, da sich deren Chassis so schän 'ablängen' lässt.

[img]http://img156.imageshack.us/img156/4074/dsc3139cc0.jpg[/img]
Nicht, dass jemand denkt, die werden nur für den Hausgbrauch gebaut, das ist Kleinserie. Hier lagern einige Roh-Karossen der Baureihen CC201 und CC203.

Kondensierte und rohrzuckersüße Grüße,
condensed and canesweet greetings,

Stefan
nach oben springen

#2

West-Java-Layout von Frans in Bandung

in Modelling of indonesian railways 24.11.2007 17:39
von felixS • 54 Beiträge
Schöne Anlage, und sehr gross, steht das bei Frans zuhause?

Jetzt fehlt noch eine Zuckerbahn :o)

Felix
nach oben springen

Forum der Webseite www.kondenslok.de

English users:English language is available in the user-profile after your login.
Register here or Log in here or Switch to english here.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HermnMer
Forum Statistiken
Das Forum hat 218 Themen und 561 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen